Durch einen Motor wird die Energie von einer elektrischen Kraftstoffverbrennung oder Energiequelle in mechanische Energie umgewandelt. Das Auto wird so fortbewegt.
Spezielle Merkmale unterschiedlicher Motortypen
Unterteilt werden die Motoren in zwei Hauptgruppen: Elektro- und Verbrennungsmotoren. Die Letzteren haben eine gute Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten und einen leisen Betrieb. Der Motor kann unabhängig in einem Elektrowagen sein oder in einem Hybridwagen mit Verbrennungsmotor genutzt werden.
Es gibt eine komplexe Konstruktion bei den Verbrennungsmotoren. Sie brauchen Kraftstoff, Öl, sowie Kühlmittel für den Betrieb. Damit die Lebensdauer maximiert wird muss man mindestens alle 100.000 km eine Motorüberholung vornehmen. Die Motoren nutzen als Kraftstoff: Diesel, Benzin, Flüssigerdgas, oder Wasserstoff. Es kann eine Einspritzanlage oder einen Vergaser geben. Es gibt den zweiten bei Motoren mit einer niedrigen Leistung, wobei sie sich durch eine schlechte Kraftstoffeffizienz auszeichnen. Bei modernen Fahrzeugen wird er nicht mehr installiert. Das andere System sorgt für eine Einspritzregelung und es verstopft nicht so oft.
Ohne die folgenden Systeme ist der Gebrauch von einem Verbrennungsmotor nicht möglich:
- Kurbeltrieb: Kolbenbolzen, Kolben, Pleuelstangen, sowie Kurbelwelle;
- Steuermechanismus: Antriebsketten- und riemen und ihre Spanner und Riemenscheiben;
- Kühler, Wasserpumpe, Schläuche, Rohre, Ventilator, sowie Thermostat;
- Schmiersystem: Motorölwanne, Ölfilter, Dichtungen, sowie Pumpe;
- Zündsystem: Spulen, Zündkerzen und Zündleitungen;
- Sensoren, sowie Messgeräte: Lambdasone, Luftmassenmesser, Nockenwellen- und Kurbelwellenpositionssensoren, sowie Kühlmitteltemperatur-Sensor;
- Dichtungen, die für die Dichtheit von den Baugruppen, sowie vielen weiteren Elementen verantwortlich sind.
Verwendung, sowie Austausch: Was man wissen muss
- Unterbinden Sie die Überhitzung von dem Motor. Durch ein Kühlmittelleck kann es zu abnormalen Temperaturen kommen, einem Ausfall von der Wasserpumpe oder einem undichten Kühler. Anzeichen für den Ausfall sind ein geringer Kühlmittelstand, Spuren von Kühlmittel unterhalb des Wagens und eine aufleuchtende Anzeige.
- Nutzen Sie nie Kraftstoff mit ungeeigneter Oktanzahl. Dadurch kommt es zu einem Motorklopfen, einem Verschleiß von den Elementen des Kurbelmechanismus, sowie eine Beschädigung von den Kolben. Erste Anzeichen für den Ausfall sind fremdartige metallische Klopfgeräusche, die man bei laufendem Motor hören kann.
- Tauschen Sie das Öl strikt in einem Einklang aus mit den von dem Produzenten festgelegten Intervallen. Zudem darf man nur hochwertiges Schmiermittel nutzen mit angemessenen Eigenschaften. Mit der Zeit verliert das Öl die Eigenschaften und es können nicht mehr alle Motorelemente richtig geschmiert. Dadurch kommt es zu einem zügigen abrasiven Verschleiß. Ebenfalls entsteht eine Verstopfung, sowie Überhitzung von den Ölkanälen, sowie ein Durchdrehen von den Pleuellagern. Es kommt aufgrund der Defekte zu einem gesteigerten Öl- und Kraftstoffverbrauch, einem instabilen Motorlauf, sowie dem Aufleuchten von der Anzeige “Störung an dem Motor” in dem Armaturenbrett angezeigt.
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