Schwungrad für Auto DSG und Automatik
Schwungscheibe DSG und Automatik im Online-Shop
Die herkömmliche Schwungscheibe ist ein Teil der Kupplung, der mit der Kurbelwelle und dem Getriebe verbunden ist. Optisch nimmt diese die Form einer Scheibe mit Zahnradkranz ein. Aufgabe ist es, die Drehschwingungen zu dämpfen, Drehzahlschwankungen auszugleichen sowie einen reibungslosen Start des Fahrzeugs zu gewährleisten. Bildlich dargestellt treten beim Motor ungleiche Drehmomentverteilungen auf. Die Metallscheibe ist in der Lage überschüssige Bewegungsenergie die beispielsweise beim Bremsen entstehen zu speichern, indem sich die Schwungscheibe dreht. Beim Beschleunigen des Fahrzeugs wird die Energie vom Schwungrad wieder abgegeben. Somit werden Totpunkte und Leertakte des Motors vermieden. Des Weiteren unterstützt der Zahnradkranz das Starten des Motors. Autos wie der Mercedes 280 TE dämpfen die Schwingungen über eine Kupplung mit Torsionsdämpfer. Mitte der 80er Jahre kamen sogenannte Zweimassenschwungräder, die aus zwei Teilen bestehen und für eine verbesserte Schwingungsdämpfung sorgen, auf den Markt.
Zu einem Defekt des Massenschwungrades kommt es, wenn Teile des Kupplungsbelages in das Innere gelangen oder die Kupplung im Allgemeinen überlastet wird. Ein weiterer Auslöser ist mit dem Anlasser gegeben. Dreht dieser zu langsam, wird die Schwungscheibe beziehungsweise die Federn beschädigt. Bemerkbar macht sich der Verschleiß durch ein leichtes oder starkes Vibrieren des Motors. Meist ist auch ein Klappern wahrzunehmen, das mit dem Fuß am Pedal zu spüren ist. Wird der Motor abgestellt, ist häufig ein starkes Schütteln gegeben. Diese Symptome treten vorwiegend bei niedrigen Drehzahlen auf und werden bei höheren Drehzahlen zunehmend schwächer. Die Folgen von einem defekten Zweimassenschwungrad reichen von einer rutschenden Kupplung über einen Getriebeschaden bis hin zu einer erhöhten Brandgefahr, die durch das austretende Fett entsteht. Verschleißerscheinungen des Schwungrades treten bei vielen Fahrzeugen bei einem Stand von 100.000 und 150.000 Kilometer auf. Beim Wechsel der Kupplung sollte das als kurz bezeichnete ZMS stets überprüft werden. Auch das Überprüfen des Anlassers ist zu empfehlen. Als kundenorientierter Shop bieten wir Ihnen die Schwunscheibe für Ihr Kraftfahrzeug oder andere Zubehörteile für Ihr Auto zu günstigen Preisen an.
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