Um eine Motorüberhitzung zu verhindern, verfügen Fahrzeuge über ein Motorkühlsystem. Je nach Fahrzeugvariante nutzt man dieses System darüber hinaus für die Kühlung von Turbolader, Getriebeflüssigkeit bzw. der Motorabgase im Bereich des Umwälzsystems. Darüber hinaus dies es auch dem Aufheizen von Frischluft im Bereich der Fahrzeugheizung, der -lüftung bzw. der Klimaanlage.
Wie unterscheiden sich verschiedene Motorkühlsysteme?
Es gibt Unterschiede bei den Motorkühlsystemen in Bezug auf die Zahl der angeschlossenen Systeme, der Thermostatventilöffnungstemperatur, der Lüftereinschalttemperatur sowie der Kühlerart. Letzter werden heutzutage in erster Linie aus Aluminium bzw. Kupfer gefertigt. Die Ausdehnungsgefäße bestehen hingegen oft aus Kunststoffen.
Die Kühlsystemrohre haben entweder einen kreisförmigen oder aber einen ovalen Querschnitt. Letztere eignen sich besser bezüglich des Wärmeaustauschs. Um die Wärmeübertragung zu verbessern, setzt man gerippte bzw. gewellte Lamellen ein. Dabei sind die letztgenannten effektiver.
Im Bereich Ihrer Motorkühlung gibt es meist eine oder sogar mehrere Wasserpumpen zur Umwälzung. Sind mehrere Pumpen vorhanden, so fördert dies die Kühlung und oft geht dies damit einher, dass mehr Fahrzeugsysteme im Kühlkreislauf integriert sind.
Einsatz und Erneuerung: Diese Fakten sollten Sie kennen
- Sie sollten regelmäßig Ihren Kühlmittelstand im Bereich des Ausdehnungsbehälters prüfen. Sinkt dessen Füllstand unter das angegebene kritische Niveau, so gibt es Probleme mit der Arbeit des Systems, was schlussendlich eine Motorüberhitzung zur Folge hätte. Ist nicht ausreichend Frostschutzmittel enthalten, so leuchtet die entsprechende Warnleuchte in Ihrem Armaturenbrett auf. Wenn Sie farbige Flüssigkeiten unterhalb Ihres Autos im Bereich des Motorkühlsystems entdecken, so kann dies auf Kühlsystemundichtigkeiten hinweisen.
- Erneuern Sie Ihr Frostschutzmittel regelmäßig. Dies sollten Sie normalerweise nach je 2-3 Jahren erledigen. Weiterführende Informationen sind in Ihrer technischen Fahrzeugbedienungsanleitung enthalten. In Ihrem Kühlmittel können sich neben Schmutz und Korrosionsprodukten auch Wasserpumpenverschleißrückstände sammeln. Dadurch kommt es im Laufe der Zeit zu Verstopfungen Ihrer Kühlerleitungen sowie zur Ausbildung störender Luftblasen. Eine Motorüberhitzung ist ein Anzeichen für Luftblasen im Kühlsystem. Im Winter führen diese hingegen dazu, dass Ihr Wärmetauscher der Heizung nur noch eine reduzierte Leistung bietet.
- Sämtliche Schläuche und Leitungen sollten nach je 3-4 Jahren erneuert werden. Weil diese aus Gummi hergestellt werden, büßen diese im Laufe der Zeit an Elastizität ein. Dadurch kann es zu Undichtigkeiten kommen. Darüber hinaus versagen die Kühlsystemschläuche im Alter unter Umständen während der Fahrt, was Ihre Weiterfahrt verhindert.
- Setzen Sie ausschließlich Frostschutzmittel ein, welche zu den Motorkühlsystemanforderungen passen.
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