Zündspule für Auto
Zündleiste im Online-Shop
Im Prinzip handelt es sich bei der Zündspule lediglich um eine Hochspannungsenergiequelle, welche nach dem selben Prinzip wie ein elektrischer Transformator aufgebaut ist. Die Energie wird über die elektrische Anlage (Fahrzeugbatterie beim Starten, bzw. über die Lichtmaschine (Generator) während des Betriebes) bezogen. In der Zündspule, die gelegentlich auch als Zündtransformator oder Zündtrafo bezeichnet wird, befinden sich zwei elektrische Spulen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Entwicklungen (Primär.- u. Sekundärwicklung), welche über einen ferromagnetischen Eisenkern miteinander verbunden sind. Während der Ladezeit wird die Spannung auf über 30 kV (30 000 Volt) oder mehr transformiert und zum Zündzeitpunkt an die Zündkerze übergeben. Damit sich innerhalb der Spule die elektrische Energie nicht zwischen den beiden Wicklungen entlädt, sind diese in Epoxidharz vergossen. In die Zündspule kann auch die Zündendstufe integriert sein (alternativ kann diese auch im Motorsteuergerät eingebaut sein). Vierzylindrige Fahrzeuge verfügen in der Regel über eine gemeinsame Zündspule (zum Beispiel der VW Polo), welche alle Zündkerzen mit der nötigen Energie versorgt. PKW mit V - Motoren, wie zum Beispiel der Porsche Cayenne V8 haben 8 Zündspulen - eine Zündspule pro Zylinder.
Es handelt sich bei dieser Spule zwar um keinen Verschleißteil, jedoch können sie defekt werden. Man erkennt dies an Motoraussetzern bzw. dem damit verbundenen Leistungsverlust des Motors. Die jeweils passende Zündspule für jedes Fabrikat, bzw. für jede einzelne Motorvariante kann in unserem Onlineshop bezogen werden. Beim Austausch sollte auch darauf geachtet werden, dass die Zündkerzen, sowie auch die Hochspannungskabel erneuert werden, da diese unter Umständen der Auslöser für den Defekt gewesen sind. Alle diese Komponenten können ebenfalls über unseren Shop bezogen werden.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Motor
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Anschlussanzahl: 1
- benötigte Stückzahl: 4
- Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker, Kerzenschachtzündspule
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
- Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
- Nennspannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Zündspule: Anschlussausführung SAE
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Zündspule: Kerzenschachtzündspule, inkl. Zündkerzenstecker, Anschlussausführung SAE
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
- Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
- Nennspannung [V]: 12
- Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
- Gewicht [kg]: 1,750
- Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
- Betriebsspannung [V]: 12
- Anzahl der belegten Kontakte: 4
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 1
- benötigte Stückzahl: 4
- Zündspule: Anschlussausführung SAE, inkl. Zündkerzenstecker
- Anschlusstechnik: Spark Spring
- wahlweise
- nur paarweise austauschen
- benötigte Stückzahl: 4
- Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
- Steckergehäuseform: D-Form
- Länge inkl. Stecker [cm]: 14
- Betriebsspannung [V]: 12
- Anzahl der belegten Kontakte: 4
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Zündspule: Anschlussausführung SAE
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 1
- benötigte Stückzahl: 8
- Zündspule: Anschlussausführung SAE, inkl. Zündkerzenstecker
- Anschlusstechnik: Spark Spring
- Länge inkl. Stecker [cm]: 17
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 1
- Zündspule: Anschlussausführung SAE, inkl. Zündkerzenstecker
- Anschlusstechnik: Spark Spring
- Länge inkl. Stecker [cm]: 14
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Zündspule: Anschlussausführung SAE
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
- Gehäusefarbe: chrom/schwarz
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Zündspule: Anschlussausführung SAE
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1