Einspritzdüse für Auto Diesel und Benzin
Injektoren Diesel und Benzin im Online-Shop
Einspritzventile oder Einspritzdüsen sind Bauteile eines Verbrennungsmotors, die der geregelten Zuführung von Kraftstoff dienen. Die Kraftstoffzuführung erfolgte mit einem Einspritzvorgang direkt in den Verbrennungsraum des Motors oder in den Ansaugtrakt, Heute kommen bei Ottomotoren handelsüblicher PKWs elektronisch gesteuerte Einspritzventile zum Einsatz. Vielfach arbeiten moderne Motoren mit einer Einpunkt- oder Mehrpunkt-Saugrohreinspritzung. Dabei werden elektrisch angesteuerte Magnetventile verwendet. Für ältere Fahrzeuge, die bis in die Neunziger Jahre produziert wurden, gibt es mechanische Einspritzventile. Für Dieselmotoren gibt es spezielle Common-Rail-Einspritzanlagen, für die es eigene Einspritzventile gibt. Es empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle und ggf. der Austausch der Einspritzventile. Dies gilt besonders dann, wenn sich Unregelmäßigkeiten in der Kraftstoffzerstäubung zeigen. Diese können sich in einer klopfenden Verbrennung, aber auch in lokalen Überhitzungen und in einem Abriss der Schmierfilms zeigen und zu erheblichen Schäden, u. a. zu sogenannten ""Fressschäden"", führen. Schäden entstehen auch durch undichte Einspritzdüsen und durch gebrochene Düsenfedern.
Funktionen und BauartenIn unserem Onlineshop finden Sie Einspritzdüsen für nahezu alle gängigen Fahrzeugmodelle in allen üblichen Bauarten, auch für ältere Fahrzeuge, die mit mechanischen Einspritzanlagen arbeiten oder für Pumpe-Düse-Einspritzanlagen. Wegen ihrer hohen thermischen und mechanischen Belastungen werden Einspritzdüsen aus hochwertigen Stahl erzeugt. Sie bestehen stets aus dem eigentlichen Düsenkörper und der Düsennadel. Da Einspritzdüsen mit geringen Fertigungstoleranzen hergestellt werden, sind sie meist modellspezifisch und daher nicht mit Fremdprodukten austauschbar, Je nach Bauart der Einspritzanlage und dem zugrundeliegeden Funktionsprinzip gibt es Lochdüsen für Motoren mit Direkteinspritzung, wobei zwischen Sitz- und Sacklochdüsen zu differenzieren ist. Hier weist der Düsenkörper meist mehrere Spritzlöcher (beim PKW meist 5) auf. Der Lochdurchmesser beträgt oft 0,10 bis 0,20 mm. Je nach Bauart gibt es Einspritzdüsen, die sich in der Anzahl, Anordung und Größe der Spritzlöcher oft erheblich unterscheiden.
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