Ölpumpe für Auto
Motorölpumpe im Online-Shop
Die Ölpumpe ist ein zentraler Bestandteil für die reibungslose Funktion des Ölkreislaufs. So wird mittels Pumpe das Motoröl von der Ölwanne zum Ölfilter und anschließend in den Motor gepumpt. Im Verbrennungsmotor werden beispielsweise Kolben als bewegliche Motorkomponenten geschmiert. Im Anschluss erfolgt der Rückfluss des Öls in die Ölwanne und der Kreislauf beginnt erneut. Bei den meisten 4- und 6-Zylindermotoren wie dem VW Passat 2,0 TDI wird eine Zahnradpumpe im Kurbelwellengehäuse montiert. Bei einigen Fahrzeugen (VW Polo GT) kommt eine sogenannte Innenzahnradpumpe oder auch als Sichelpumpe bezeichnet zum Einsatz. Der Vorteil dieser Pumpen liegt in der höheren Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Um die Leistungseffizienz bei Fahrzeugen zu erhöhen, wird in modernen und leistungsstarken Pkws wie dem Mercedes-AMG C 63 oder Mercedes-AMG GT zunehmend eine elektrisch gesteuerte Druckölpumpe integriert. Diese Ölpumpen reagieren exakt auf schwankende Motordrehzahlen und Temperatur- sowie Lastkennfelder.
Grundsätzlich ist eine Ölpumpe kein Bauteil, welches in regelmäßigen Abständen gewechselt werden muss. Gründe für einen Defekt können mit dem Lösen eines Ölpumpenzahnrades, undichten Ölpumpendichtungen, falschem und minderwertigem Öl oder beschädigten Lagern gegeben sein. Anfällig für einen frühzeitigen Verschleiß sind Papierdichtungen, die beispielsweise bei Fahrzeugmodellen wie dem Opel Vectra B 1,6 Liter 16V vorzufinden sind. Hier empfiehlt sich der Einbau von Metalldichtungen, die bei uns für einen geringen Kostenaufwand erhältlich sind. Der Ausfall der Ölpumpe kommt oft unerwartet und ohne jegliche Anzeichen. Blinkt die Öldruckkontrollleuchte im Tacho, sollte der Wagen sofort zum Stillstand gebracht werden. In vielen Fällen sind bereits nach einer kurzen Unterbrechung des Ölkreislaufes Schäden an der Kurbelwelle, Nockenwelle, Turbolader bis hin zum kapitalen Motorschaden gegeben. Daher ist es ratsam, den Motor auf etwaige Folgeschäden zu überprüfen. Wir vertreiben ein großes Produktportfolio an Auto-Ersatzteilen, die eine Instandsetzung Ihres Automobils zu reduzierten Kosten ermöglichen.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Motor
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Innendurchmesser [mm]: 22
- Nettogewicht [g]: 0,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Saugrohr
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Zahnrad
- Zähnezahl: 31
- Betriebsart: mechanisch
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Einbauposition: vorne
- Gewicht [kg]: 2,37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Wellendichtring-Kurbelwelle
- Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Zahnrad
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zähnezahl: 32
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Zahnrad
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Dichtung
- Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
- Pumpenart: Zahnradpumpe
- Einbauposition: vorne
- Gewicht [kg]: 2,37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Service Information beachten