Fahrzeug für Radlagersatz wählen
Radlager hinten und vorne im Online-Shop
Radlager oder auch als Wälzlager bezeichnet befinden sich in der Mitte des Rades und verbinden drehende mit festen Fahrzeugkomponenten. Im Zusammenspiel mit Achsen und Wellen sorgen diese Elemente dafür, dass Bewegungen übertragen und Kräfte weitergeleitet werden. Somit kann sich das Fahrzeug bei möglichst geringem Rollwiderstand fortbewegen. Grundsätzlich wird bei Radlagern zwischen Kegelrollenlager und Kugellager unterschieden. Das Kegelrollenlager dreht sich langsamer hält jedoch größeren Kräften stand. Das Kugellager dreht sich wesentlich schneller bei geringen Belastungen. Beide Wälzlager verfügen mit einem Innenring und Außenring sowie mit einem rollenden Körper über bewegliche Komponenten. Ein Kegelrollenlager ist zerlegbar, während ein Schrägkugellager als ganze Einheit verkauft wird. Kegelrollenlager wurden beispielsweise an der Hinterachse der Mercedes-A-Klasse verbaut. Am BMW E12 525 oder E24 633CSi befinden sich Kugellager. Ob Rillenkugellager oder Schrägkugellager ist stark abhängig vom Fahrzeugtyp. Zunehmend kommen Radlager mit ABS-Impulsgeberring zum Einsatz.
Die Wälzelemente halten enormen Kräften stand. Dennoch kann der individuelle Fahrbetrieb dazu führen, dass Risse und andere Verschleißerscheinungen auftreten. Ursachen für den vorzeitigen Defekt der Radlager können mit einer schlechten Schmierung, unsachgemäßen Einbau ohne Presse, hohe Belastung aufgrund einer breiteren Bereifung, dem regelmäßigen Fahren durch Schlaglöcher beziehungsweise über Bordsteine, Sportfahrwerk oder Verschmutzungen in Zusammenhang stehen. Bei Fahrzeugen mit hohem Kilometerstand ist der Wechsel eines Radlagers oft nicht zu vermeiden. Die benötigten Ersatzteile für einen Wechsel finden Sie bei uns für die verschiedensten Fahrzeugtypen zu einem fairen Preis. Ein defektes Wälzlager ist von außen nicht ersichtlich. Bemerkbar macht sich dieses während des Fahrens durch ein lautes Klappern. Verstärkt tritt dieses Störgeräusch in Kurven auf. So kann beim Fahren in Links- und Rechtskurven der Standort des verschlissenen oder beschädigten Radlagers ausgemacht werden. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Geräusch lauter. Kaputte Radlager führen zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß. Das Weiterfahren kann zudem eine kostenintensive Beschädigung der Radnabe oder des Lagersitzes im Radlagergehäuse zur Folge haben. Auch diese Pkw-Teile finden Sie in unserem Onlineshop.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Radaufhängung & Lenker
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 38
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 69
- Breite [mm]: 34
- Breite 2 [mm]: 39
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Gewindemaß: M12x1,5
- Durchmesser 2 [mm]: 74
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 108
- Felge Lochzahl: 5
- Breite 2 [mm]: 63,20
- Flansch-Ø [mm]: 136
- Einbauposition: Vorderachse, links, rechts
- Innendurchmesser [mm]: 28
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 131
- Breite [mm]: 82
- Felge Lochzahl: 5
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Gewindemaß: M12x1,25
- Durchmesser [mm]: 80,00
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 103
- Felge Lochzahl: 5
- Breite 2 [mm]: 40,60
- Flansch-Ø [mm]: 136
- Durchmesser [mm]: 39,9
- Innendurchmesser 2 [mm]: 17,5, 29,0
- Breite 2 [mm]: 14,2
- Breite 1 [mm]: 13,9
- Außendurchmesser 2 [mm]: 50,3
- Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 40
- Höhe [mm]: 39,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
- Durchmesser [mm]: 74
- Lagerausführung: Kugellager
- Höhe 1 [mm]: 47,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 136,5
- Gewicht [kg]: 3,66
- Innendurchmesser 2 [mm]: 29
- Zähnezahl Eingangsschaft: 36
- Bremsscheibendicke [mm]: 25
- Innendurchmesser [mm]: 32
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 69
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 136,9
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Durchmesser [mm]: 52
- Breite [mm]: 37
- Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Durchmesser [mm]: 62
- Breite [mm]: 48
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 80
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 136
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 36
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 82
- Gewicht [kg]: 0,42
- Innendurchmesser 2 [mm]: 42
- Gebindeart: Box
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 72
- Breite [mm]: 37
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
- Gewindemaß: M14x1,5
- Durchmesser [mm]: 136,5
- Breite [mm]: 68,2
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 180
- Drehwinkel [°]: 180
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 28
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 120
- Breite [mm]: 61,5
- Breite 2 [mm]: 63
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 63,6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 120
- Gewicht [kg]: 1,6
- Innendurchmesser 2 [mm]: 30