Hauptbremszylinder für Auto
Tandemhauptbremszylinder im Online-Shop
Der Hauptbremszylinder ist das wesentliche Funktionselement der hydraulischen Bremsanlage eines Kraftfahrzeugs. Dieser sorgt für den Aufbau des für die Bremswirkung notwendigen Drucks. Er ist hinter dem Bremspedal verbaut und mit diesem über einen Strößel verbunden. Wird das Bremspedal vom Fahrer betätigt, erfolgt die Übertragung der hierdurch eingeleiteten Kraft über den Stößel auf den Hauptbremszylinder, dessen Funktion hierdurch ausgelöst wird. Fahrzeuge mit modernen Zweikreis-Bremssystemen besitzen im Regelfall einen Tandemhauptbremszylinder, der dank seiner zwei Druckkammern die Trennung der beiden unabhängigen Bremskreise sicherstellt und somit das Risiko eines Komplettausfalls der Bremsanlage minimiert. In unserem Onlineshop finden Sie Hauptbremszylinder für die Bremsanlagen der meisten gegenwärtig aktuellen Fahrzeugbaureihen und vieler älterer Modelle. Während neuere Fahrzeuge meist ein Antiblockiersystem haben, gibt es viele Fahrzeuge, die bis in die Siebziger und Achtziger Jahre ohne ABS produziert wurden. Auch für solcher Fahrzeuge gibt es bei uns das passende Bauteil.
Der Hauptbremszylinder - Aufbau und FunktionIm Regelfall besteht der Hauptbremszylinder aus einem Druckkolben, auf dem jeweils eine Primär- und eine Sekundärmanschette angeordnet sind. Der Druckkolben ist zentral im Zylinder angeordnet und wird von einer Kolbenstange bewegt. Die dem Druckaufbau dienende Primärmanschette sorgt für das Nachströmen der Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, der im Regelfall außen am Hauptbremszylinder angeordnet und mit diesem fest verbunden ist. Die Sekundär- oder Topfmanschette stellt sicher, dass der Kolbenraum nach außen gegen Verschmutzungen und eindringende Feuchtigkeit abgedichtet ist. Der Nachfüllbehälter beinhaltet eine Reservemenge an Bremsflüssigkeit und ist meist oberhalb des Zylinders angeordnet. Die Ausgleichsbohrung hat die Aufgabe, für den Ausgleich temperaturbedingter Volumenschwankungen innerhalb der Bremsleitungen zu sorgen, während das Nachlaufventil für den Zustrom der Bremsflüssigkeit sorgt, die für die Funktion der Bremsanlage benötigt wird. Bei Fahrzeugen mit ABS ersetzt ein Zentralventil meist Ausgleichsbohrung, Füllscheibe und Füllbohrungen.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Bremsen
- Durchmesser [mm]: 19
- Bremssystem: ATE
- Gewindemaß: M10x1
- Anschlussanzahl: 4
- Material: Aluminium
- Anschlussanzahl: 2
- Gewindemaß 1: 2x M12x1.0
- Länge [mm]: 69,5, 92
- Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
- Material: Gusseisen
- Gewindemaß: 10 X 1,25 (3), 1 8 27 npsf (1)
- Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
- Durchmesser [mm]: 19,1
- Material: Gusseisen
- Gewicht [kg]: 0,72
- Gebindeart: Schachtel
- Verpackungslänge [cm]: 20,7
- Verpackungsbreite [cm]: 8
- Verpackungshöhe [cm]: 5,4
- Material: Gusseisen
- Gewindemaß: 12 X 1,5 (1)
- für Artikelnummer: 6602
- Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
- 1-/2-Kreisbremssystem: 1-Kreisbremssystem
- Durchmesser [mm]: 19
- Material: Gusseisen
- Anschlussanzahl: 4
- Gewindemaß 1: 4x M10x1.0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Länge [mm]: 40, 114,9
- Material: Gusseisen
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 23,81
- Gewindemaß 1: 2x M12x1.0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Länge [mm]: 32, 122
- Lochabstand [mm]: 60
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Gewindemaß 2: M12x1
- Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
- Material: Gusseisen
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 19,05
- Gewindemaß 1: 5x M10x1.0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Länge [mm]: 14,5, 182
- Material: Gusseisen
- Bremssystem: ATE
- Gewindemaß: 10 X 1 (5), 10 x 1 (5)
- Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
- Bremssystem: Bendix
- Gewindemaß: 10 X 1 (4)
- Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
- Material: Gusseisen
- Anschlussanzahl: 3
- Gewicht [kg]: 1,13
- Gewindemaß 1: 3x M10x1.0
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Kolbendurchmesser 1 [mm]: 19
- Gewindemaß: M12x1
- Länge [mm]: 13,0
- Länge über Alles [mm]: 20,0
- Bördelform: E, F
- Schlüsselweite 1 [mm]: 12
- Material: Gusseisen
- Gewindemaß 1: 3x M10x1.0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 17,46
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Einbauposition: vorne
- Länge [mm]: 18,5, 168
- Form: A-Form
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Innendurchmesser [mm]: 41,5
- Durchmesser [mm]: 46,5
- Höhe [mm]: 2,5
- Material: Gusseisen
- Gewindemaß: 1/2 20 UNF (1)
- für Artikelnummer: 1206
- Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
- 1-/2-Kreisbremssystem: 1-Kreisbremssystem
- Durchmesser 1 [mm]: 23,8
- Material: Aluminium
- Anschlussanzahl: 2
- Gewindemaß 1: M12x1
- Herstellereinschränkung: TRW