Fahrzeugauswahl

Kupplung Ausrücklager im Online-Shop

Das Ausrücklager ist ein Teil der manuellen Schaltkupplung und wird vom bestimmten Herstellern auch als Kupplungssausrücklage bezeichnet. Im wesentlichen handelt es sich dabei um ein Wälzlager mit einem Innen.- u. Außenring und Kugeln als Wälzkörper. Es befindet sich bei der Kupplung zwischen Motor und Getriebe auf der Getriebeantriebswelle. Wird die Kupplung betätigt, so wird der Ausrücker vom Ausrückhebel (bei mechanisch betätigter Kupplung mittels Seilzug) in Richtung Motor verschoben. Dabei drückt der Außenring des Ausrücklagers auf die Membranfederzungen und entlastet dadurch die Kupplungsdruckplatte, sodass das Motordrehmoment nicht mehr über die Kupplungsscheibe an die Getriebewelle übertragen werden kann. Wird vom Fahrzeuglenker das Kupplungspedal wieder losgelassen, so wird der Ausrücker durch die Membranfederzungen über den Außenring vom Ausrücklager wieder axial an der Getriebeantriebswelle verschoben. Die Membranfeder drückt dadurch die Kupplungsdruckplatte wiederum in Richtung Motor und erzeugt dadurch die nötige Kraft, um das Motordrehmoment wieder über die Kupplungsscheibe auf die Antriebswelle des Getriebes zu übertragen. Bei hydraulisch betätigten Kupplungen läuft der gesamte Vorgang in selbiger Weise ab mit dem einzigen Unterschied, dass der Ausrückhebel nicht über einen mechanischen Seilzug, sondern über den hydraulischen Nehmerzylinder betätigt wird. Einen wesentlichen Unterschied stellt jedoch der so genannte zentral geführte hydraulische Ausrücker da. Dieser ist mit dem Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung baulich zu einer Einheit zusammengefasst und im Inneren des Kupplungsgehäuses angebracht. Betätigt der Fahrzeuglenker das Kupplungspedal, so wird ihm Geberzylinder ein Flüssigkeitsdruck erzeugt und an den Nehmerzylinder im Kupplungsgehäuse weitergeleitet. Dabei wird der Druckkolben über die Dichtmanschette und den Zwischenring mit dem Flüssigkeitsdruck beaufschlagt und auf die Führungshülse verschoben. Das Ausrücklager wird nun direkt vom Kolben gegen die Membranfederzungen gepresst und entlastet dadurch die Kupplungsdruckplatte, so dass der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen ist. Wird das Kupplungspedal vom Fahrzeuglenker wieder entlastet, so wird der Druck im Nehmerzylinder wieder abgebaut und der Druckkolben durch den Druck der Membranfeder auf das Ausrücklager wieder in Richtung Getriebe verschoben. Üblicherweise muss das Ausrücklager nie ausgetauscht werden, sondern hat eine Lebensdauer welche der des Kraftfahrzeugs entspricht. Es gibt jedoch eine einfache Methode um die Lebensdauer drastisch zu verkürzen, nämlich wenn der Fahrzeuglenker während der Fahrt ständig seinem Fuß am Kupplungspedal lässt und dieses dabei immer ein wenig betätigt ist. Insbesondere bei Kupplungen mit Seilzügen wird dabei der Ausrücker ständig in leichter Form gegen die Membranfederzungen gedrückt, so dass der Außenring des Ausrücklager ständig mitläuft. Ein defektes Ausrücklager erkennt man daran, dass beim betätigen der Kupplung ein dumpfes Geräusch hörbar wird. Das passende Ausrücklager für die mechanische Kupplung ihres PKW können Sie in unserem Onlineshop beziehen. Da es sich beim Austausch um eine größere Reparatur handelt ist es ratsam auch gleich die Kupplungsscheibe auszutauschen. Zusätzlich sollten Sie die Dichtung zwischen Motor und Getriebe auswechseln, oder eine Flüssigdichtung, welche Sie auch in unserem Shop beziehen können, mit bestellen. Verfügt ihr PKW über eine hydraulische Kupplung - wie es heute beinahe in allen PKW Typen üblich ist - so sollten sie auch die Hydraulikflüssigkeit in unserem Shop anfordern.

Marken Hersteller für Ausrücklager

LuK Ausrücker AutoVALEO Ausrücker AutoSACHS Ausrücker AutoSKF Ausrücker AutoQUINTON HAZELL Ausrücker AutoFEBI BILSTEIN Ausrücker AutoJAPANPARTS Ausrücker AutoAISIN Ausrücker Auto
Top Ausrücker Teile
RIDEX 48R0020 Ausrücklager Auto Kosten
RIDEX Ausrücklager
Art. Nr 48R0020
11,56 €
(Preis pro Stück)
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
Auf Lager
LuK 500 1490 10 Ausrücklager Auto Kosten
LuK Ausrücklager
Art. Nr 500 1490 10
20,76 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
Auf Lager
TOPRAN 626 906 Ausrücklager Auto Kosten
TOPRAN Ausrücklager
Art. Nr 626 906
28,68 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Ausrückgabel
  • Betriebsart: mechanisch
Auf Lager
TOPRAN 721 487 Ausrücklager Auto Kosten
TOPRAN Ausrücklager
Art. Nr 721 487
14,76 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Betriebsart: mechanisch
Auf Lager
BLUE PRINT ADB113305 Ausrücklager Auto Kosten
BLUE PRINT Ausrücklager
Art. Nr ADB113305
66,90 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
  • Gewicht [kg]: 0,300
  • Service Information beachten
Auf Lager
RIDEX 48R0018 Ausrücklager Auto Kosten
RIDEX Ausrücklager
Art. Nr 48R0018
11,57 €
(Preis pro Stück)
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Gewicht [kg]: 0,072
  • Innendurchmesser [mm]: 24
  • Durchmesser [mm]: 53,5
  • Höhe [mm]: 23,5
  • Höhe 1 [mm]: 18
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 35, 29
Auf Lager
LuK 500 1050 10 Ausrücklager Auto Kosten
LuK Ausrücklager
Art. Nr 500 1050 10
21,63 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
Auf Lager
JP GROUP 1133000100 Verschlussdeckel, Ausrücklager Auto Kosten
JP GROUP Verschlussdeckel, Ausrücklager
Art. Nr 1133000100
3,27 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
Auf Lager
RIDEX 48R0019 Ausrücklager Auto Kosten
RIDEX Ausrücklager
Art. Nr 48R0019
13,94 €
(Preis pro Stück)
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Gewicht [g]: 87
  • Durchmesser [mm]: 60,8
  • Breite 1 [mm]: 29,7
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 26,15
Auf Lager
SACHS 3151 802 003 Ausrücklager Auto Kosten
SACHS Ausrücklager
Art. Nr 3151 802 003
9,44 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Kenngröße: KZI-00
Auf Lager
RIDEX 48R0004 Ausrücklager Auto Kosten
RIDEX Ausrücklager
Art. Nr 48R0004
7,43 €
(Preis pro Stück)
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
Auf Lager
SKF VKC 2065 Ausrücklager Auto Kosten
SKF Ausrücklager
Art. Nr VKC 2065
17,61 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
Auf Lager
SACHS 3151 600 703 Ausrücklager Auto Kosten
SACHS Ausrücklager
Art. Nr 3151 600 703
16,48 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Kenngröße: KZIS-0
Auf Lager
SACHS 3189 600 090 Ausrücklager Auto Kosten
SACHS Ausrücklager
Art. Nr 3189 600 090
95,94 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel, mit Ausrücklager
  • nur im Satz erhältlich
Auf Lager
SKF VKC 2516 Ausrücklager Auto Kosten
SKF Ausrücklager
Art. Nr VKC 2516
11,68 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
Auf Lager
SKF VKC 2523 Ausrücklager Auto Kosten
SKF Ausrücklager
Art. Nr VKC 2523
15,01 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
Auf Lager
TOPRAN 100 068 Verschlussdeckel, Ausrücklager Auto Kosten
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager
Art. Nr 100 068
2,48 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
  • Höhe [mm]: 10,6
  • Einbauposition: am Getriebegehäuse
  • Durchmesser [mm]: 89,7
  • Einbaudurchmesser [mm]: 80
  • Material: Stahlblech
Auf Lager
LuK 500 0757 10 Ausrücklager Auto Kosten
LuK Ausrücklager
Art. Nr 500 0757 10
47,75 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten,
Produkt
Auf Lager