Klimakompressor für Auto
Kompressor im Online-Shop
Jede in einem Automobil verbaute Klimaanlage besitzt einen Klimakompressor, der die Verdichtung des gasförmigen Kältemittels bewirkt, das sich im geschlossenen Kühlkreislauf der Klimaanlage des Fahrzeugs befindet. Vielfach erfolgt der Antrieb des Klimakompressors mittels eines Keil(rippen)riemens vom Fahrzeugmotor aus. Andere Bauarten der Klimaanlage verwenden für den Antrieb des Verdichters separate Elektromotoren. Die Inbetriebnahme erfolgt meist mittels einen Magnetschalters, der unmittelbar nach Einschalten der Klimaanlage seine Funktion aufnimmt. Zumeist wird der Klimakompressor über Riemenscheiben oder Keilriemen angetrieben. Die einzelnen Fahrzeughersteller verwenden spezielle, manchmal auf einzelne Baureihen begrenzte Kühlsysteme, die für den Klimakompressor unterschiedliche Bauformen nutzen. So gibt es z.B. Hubkolben-, Drehkolben- und Taumelscheibenkompressoren, deren Bauarten zwischen den einzelnen Herstellern erheblich variieren können, sodass oft nur ein bestimmter Klimakompressor für ein Fahrzeugmodell passt. Die meisten Fahrzeughersteller kaufen Klimakompressoren als Bauteile innerhalb von Komplettsystemen zu. In unserem Onlineshop finden Sie immer das passende Bauteil für die Klimaanlagen der meisten aktuellen Fahrzeuge, aber auch für viele nicht mehr produzierte Modelle.
Funktionsweise und Ausführungen des KlimakompressorsDer Klimakompressor funktioniert, indem er durch den Verdampfer kaltes, bereits verdampftes Kältemittel mit niedrigem Druck ansaugt und dieses bis zum Aufbau eines hohen Drucks verdichtet. Die Kältemittelgase gelangen dann mit hohem Druck und bei hoher Temperatur über die Klimaleitung zum Kondensator. Meist wird ein Kompressor mit Magnetkupplung verwendet, die zur Funktionssteuerung eingesetzt wird. Die Magnetkupplung sorgt dafür, dass der Verdichter über einen Keil(rippen)riemen angetrieben wird, sobald der Motor des Fahrzeugs angelassen und die Klimaanlage eingeschaltet ist. Zumeist werden in modernen Fahrzeugklimaanlagen selbstregelnde Klimakompressoren genutzt. Der Verdichter besitzt meist ein Überdruckventil, das bewirkt, dass im Kühlmittelkreislauf kein zu hoher Druck entsteht. Die Schmierung des Klimakompressors erfolgt meist durch ein besonderes Kälteöl, das dem Kältemittel beigegeben wird.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Klimaanlage
- Produktreihe: NEW ORIGINAL PART
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: VALEO
- Öl-Füllmenge [ml]: 135
- Kompressor-ID: VCS14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a, R1234yf
- Spannung [V]: 12
- Neuteil
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Gewicht [kg]: 5,59
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 140
- Schlauchlänge [m]: 1.5 (x3)
- Anzahl Manometer: 2
- Kältemittel: R12, R134, R22
- Verpackung: Kunststoffkoffer
- Produktreihe: EASY FIT
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: DENSO-EQUIVALENT, VALEO-EQUIVALENT
- Öl-Füllmenge [ml]: 150
- Kompressor-ID: 7SEU17C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 13
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl, mit Dichtring
- Qualität: OE-EQUIVALENT
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckergehäuseform: oval
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Denso/Sanden/Valeo
- Kompressor-ID: 7SEU16C/PXE16/DCS17E
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R1234yf, R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28
- Auslass-Ø [mm]: 15,3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Anschlusstechnik: Top/PAD
- Verpackungshöhe [cm]: 21,00
- Verpackungslänge [cm]: 18,5
- Verpackungsbreite [cm]: 27,50
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 160
- Nettogewicht [g]: 5466
- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: 7SEU17C, DCS17E
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 13
- Anzahl der Rillen: 6
- Betriebsspannung [V]: 12
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 170
- Form: oval
- Modell: ISO 46
- Produktreihe: Compressor Oil
- Spezifikation: ISO VG 46, DIN 51506 (VBL), DIN 51506 (VDL), DIN 51515-2 (L-TG), DIN 51506 (VCL), DIN 51524-1, DIN 51515-1 (L-TD), DIN 51517-2 (CL), DIN 51524-2, ISO L-DAH, ISO L-DAB, ISO L-DAG, ISO L-DAA, ISO/DP 6521 (L-DAA), ISO/DP 6521 (L-DAB), ISO/DP 6521 (L-DAG), ISO/DP 6521 (L-DAH), BSI (GB) BS 489, CEGB 207001, MIL-L 17672 D, VDMA 24568, AFNOR NF E 48-603
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Kompressoröl: Mineralöl
- Herstellerempfehlungen: BB HTGD 90117, GE GEK 32568 A, GE GEK 32568 C, MAG CINCINNATI P-38, MAG CINCINNATI P-54, MAG CINCINNATI P-57, MAG CINCINNATI P-62, MITSUBISHI E00-87182, PARKER HF-0, SIEMENS TLV 9013, US STEEL 120
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 135
- Kompressor-ID: SD6C12
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Einlass-Ø [mm]: 20,65
- Auslass-Ø [mm]: 14,30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 121
- Befestigungsart: Dreipunktbefestigung
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 200
- Kompressor-ID: 7SEU17C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 100
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: Keilrippenriemenscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Steckerausführung-ID: 2Pin, beidseitigabger.
- Mengeneinheit: Stück
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 135
- Kompressor-ID: VCS14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a, R1234yf
- Spannung [V]: 12
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Gewicht [kg]: 5,59
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 140
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 170
- Kompressor-ID: 6SEU16C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 100
- Spannung [V]: 12
- Einlass-Ø [mm]: 18
- Auslass-Ø [mm]: 15,3
- Anzahl der Rillen: 5
- Steckergehäuseform: oval
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Durchmesser [mm]: 15
- Dicke/Stärke [mm]: 1
- Material: Kupfer
- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: SD7V16
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 12,9
- Auslass-Ø [mm]: 13,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring, mit Adapter
- Anschlusstechnik: H/PAD
- Zylinderkopf-ID (Kompressor): VQL / VQS
- Anzahl der Rillen: 6
- Nettogewicht [g]: 5925
- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: PXE16
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 15,3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Anzahl der Rillen: 6
- Betriebsspannung [V]: 12
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 161,3
- Form: oval
- Modell: ISO 100
- Produktreihe: Compressor Oil
- Kompressoröl: Mineralöl
- Viskositätsklasse nach ISO: VG 100
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Spezifikation: DIN 51 506 VBL, VCL & VDL, ISO L DAA, DAB, DAG & DAH
- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: 6SEL14C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 120
- Kältemittel: R134a
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Anzahl der Rillen: 6
- Betriebsspannung [V]: 12
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 140
- Form: quadratisch
- Produktreihe: EASY FIT
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: DENSO-EQUIVALENT
- Öl-Füllmenge [ml]: 140
- Kompressor-ID: 7SEU16C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 15,3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl, mit Dichtring
- Qualität: OE-EQUIVALENT
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckergehäuseform: oval