Zweck Ihrer Klimaanlage ist es, den im Fahrzeuginnenraum befindliche Luft herunter zu kühlen. So wird auch bei heißem Wetter ein angenehmes Klima erreicht und die überschüssige Luftfeuchtigkeit reduziert. Zu dieser Baugruppe gehört ein Kompressor, ein Kondensator, ein Verdampfer, ein Ventilator, ein Sammlertrockner, ein geschlossenes Rohrsystem zur Zirkulation des Kältemittels, sowie verschiedene Sensoren.
Wie lassen sich verschiedene Klimaanlagen unterscheiden
Leistung und Aufbau der einzelnen Baugruppen unterscheiden einzelne Fahrzeugklimaanlagen. Dabei kann man diese Anlagen in automatische Systeme sowie manuell gesteuerte System einteilen. Bei einer manuellen Klimaanlage kann der Fahrer die gewünschte Kühlung einfach über Bedienknöpfe einstellen. Bei einem automatischen System geben Sie lediglich die gewünschte Innenraumtemperatur vor und das System sorgt automatisch dafür, dass diese aufrechterhalten wird.
Manuell gesteuerte Klimaanlagen sind simpel aufgebaut und haben einen geringeren Preis. Dagegen bieten die teureren automatisierten Systeme, die auch als Klimaautomatik bezeichnet werden, eine simplere Bedienung sowie viele weitere Funktionen. Beispielsweise erlauben es einige teurere Fahrzeuge, die über eine Vierzonen-Klimaregelung verfügen, die gewünschte Temperatur für Fahrer und alle anderen Insassen einzeln einzustellen.
Einsatz und Erneuerung der Klimaanlage: Diese Fakten sollten Sie kennen
- Der Kühlmittelstand sollte jährlich, am besten im Frühling, geprüft werden, damit notfalls etwas nachgefüllt werden kann. Weil die Schläuche einen porösen Aufbau haben sind der Kühlmittelstand kontinuierlich. Ist der Kühlmittelstand zu niedrig, so arbeitet das System nicht mehr effizient und die Abnutzung nimmt zu. Wichtiger Hinweis: Die Nachfüllung von Kältemittel ist ausschließlich durch spezialisierte Servicecenter mit der passenden Profi-Ausrüstung gestattet.
- Auch im Winter sollten Sie die Klimaanlage gelegentlich einschalten und für circa 15 Minuten laufen lassen. So wird dieses System geschmiert, Ihr Kompressor verrostet nicht und auch bei den Schläuchen kommt es nicht zu Rissen oder zum Austrocknen. Klimakompressordefekte erkennt man in der Regel nur schwer. Sie bemerken ein solches Problem meist an der schlechten Klimaanlageneffizienz: So wird die Luft nicht wie gewünscht abgekühlt. Schlussendlich setzt Ihr Klimakompressor ganz aus.
- Ihr Motorraum sollte sauber gehalten werden. Lagern sich Verunreinigungen auf der Kondensatoroberfläche ab, so schränkt dies dessen Funktion ein. So steigt die Kompressorbelastung und die Kühlleistung reduziert sich.
- Riemenscheiben und Antriebsriemen sollten Sie turnusmäßig überprüfen. Dabei sollten Sie auch Ihre Riemenspannung nach Bedarf einstellen. So verhindern Sie den vorzeitigen Ausfall des Kompressorlagers. Hat dieses einen Defekt, so äußert sich das durch eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung, wenn Sie Ihren Motor starten.
- Sie sollten auch an die Reinigung von Verdampfer sowie den Luftkanälen denken, denn dadurch unterbinden Sie die Vermehrung von schädlichen Mikroorganismen auf Ihrer Verdampferoberfläche. Eine Reinigung gelingt mit Hilfe von speziellen Luftreinigern mit einem Duft, Schaumreinigern sowie Verneblern. Bemerken Sie schlechte Gerüche im Fahrzeuginnenraum, so deutet dies darauf hin, dass Sie eine solche Reinigung durchführen sollten.
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