Lenkgetriebe für Auto
Zahnstangenlenkung im Online-Shop
Die Servopumpe gewährleistet die Funktion einer Servolenkung. Sie ermöglicht bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringen Kraftaufwand der Arme ein erleichtertes Einlenken wie beispielsweise beim Abbiegen an Kreuzungen oder Einparken. Aufgrund der stets breiteren Pneus, Frontmotoren und dem Trend zu größeren sowie schwereren Fahrzeugen sind Lenkhilfepumpen in vielen Fahrzeugen ein fixer Bestandteil. In den heutigen Autos werden mit der elektrischen und hydraulischen Servopumpe zwei verschiedene Arten verbaut. So wird im Audi A6 eine elektromechanische Servolenkung und im Audi A8 hydraulische Servolenkung integriert. Das hydraulische System wird in der Nähe des Antriebsriemens montiert und von diesem angetrieben. Bei der zweiten Variante erfolgt der Betrieb über einen Elektromotor. Oft kommt eine Flügelzellenpumpe zum Einsatz, die in abweichenden Arten auch zum Pumpen von Kraftstoff oder anderen Flüssigkeiten eingesetzt wird.
Aufgabe der Hydraulikpumpe ist es, beim Einschlagen der Lenkung das Öl in den Lenkerraum zu pumpen. Die Förderrate steigt je stärker eingelenkt wird. Der Fahrer nimmt dies durch ein Geräusch der Servolenkung beim Anschlag wahr. Um dies zu realisieren, werden weitere Bauteile in Form eines Hydraulikzylinders, Ölbehälters, Druckbegrenzungsventils und Schlauchleitungen benötigt. Als kompetenter Autoteile-Lieferant führen wir jedes dieser Ersatzteile in unserem Angebot. Ein Defekt der Lenkhilfepumpe ist mit einem erhöhten Kraftaufwand beim Lenken verbunden. Verantwortlich kann auch eine zu geringe Menge an Servolenkungsöl sein. Wo sich der Behälter zum Auffüllen Servoflüssigkeit befindet, kann dem Fahrzeughandbuch entnommen werden. Bei einer Hydraulikpumpe handelt es sich oft um den Verschleiß der Simmerringe oder ein defektes Lager. Elektronisch betriebene Pumpen wie beim Opel Vectra C sind bei der Fahrt durch tiefe Pfützen anfällig auf Schmutz und Nässe. Eine Servopumpe kann repariert werden. Aufgrund des Aufwandes und der damit verbundenen Kosten erfolgt in den meisten Fällen ein Austausch gegen eine neue Pumpe. Bei uns profitieren Sie von günstigen Preisen und schnellen Lieferzeiten.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Lenkung
- Betriebsart: mechanisch
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Anzahl der Lenkradumdrehungen: 2,9
- Gewindemaß Spurstange: M12
- Länge [mm]: 1188
- Betriebsart: elektrisch
- Fahrzeugausstattungslinie/-Variante: Electric assist
- Gesamtlänge [mm]: 1070
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 140
- Gewindemaß Axialgelenk: M14x1,5
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lenkmanschetten
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 317
- Betriebsart: manuell
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Länge über Alles [mm]: 1236
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 135
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: hydraulisch
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Servotronic-Lenkung
- Lenkung: mit Spurstange
- Betriebsart: elektrisch
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Servolenkung
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Elektromotor
- Gewindemaß Axialgelenk: M14x1, M14x1,5
- Gesamtlänge [mm]: 1065
- Durchmesser Eingangsschaft [mm]: 16,5
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 139
- Betriebsart: hydraulisch
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- für Lenkungshersteller: Wuelfrath
- Länge über Alles [mm]: 1230
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 65
- Anzahl der Lenkradumdrehungen: 2,8
- Einlass-Ø [mm]: 11,2
- Auslass-Ø [mm]: 9,6
- Nettogewicht [kg]: 6,4
- Betriebsart: elektrisch
- Fahrzeugausstattungslinie/-Variante: Electric Assist
- Betriebsart: manuell
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Länge [mm]: 910
- Gewindemaß Axialgelenk: M12
- Betriebsart: hydraulisch
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Farbe: grau
- Gewindemaß Ausgang: M16
- Gewindemaß Eingang: M18
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 48
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Länge über Alles [mm]: 1050
- Betriebsart: hydraulisch
- Lenkung: verzahnte Lenkspindel
- Material: Aluminium
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Lenkungsdämpfer
- Gewindeart: mit Innengewinde
- Gewindemaß Ausgang: M16
- Gewindemaß Eingang: M14
- Länge [mm]: 1040
- Betriebsart: hydraulisch
- Länge [mm]: 1470
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 305
- Anschlussausführung Eingangsschaft: verzahnt
- Zähnezahl Eingangsschaft: 54
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 66
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Filter
- Gewindemaß Ausgang: M16
- Gewindemaß Eingang: M14
- Lenkung: ohne Spurstangenköpfe
- Herstellereinschränkung: TRW
- Betriebsart: mechanisch
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Hersteller: ALFA ROMEO, FIAT, LANCIA
- Betriebsart: elektrisch
- Farbe: grau
- Gesamtlänge [mm]: 1110
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Gewindemaß Axialgelenk: M14
- Betriebsart: hydraulisch
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Länge [mm]: 1115
- Hub [mm]: 140
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 72
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 260
- Gewindemaß 1: M10x1.25
- Gewindemaß 2: M12x1.5
- Durchmesser Eingangsschaft [mm]: 18,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Sensor
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Betriebsart: hydraulisch
- für Lenkungshersteller: ZF
- Zähnezahl Eingangsschaft: 22
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Filter, mit Faltenbalg
- Lenkung: mit Spurstangenköpfen, ohne Spurstange
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Länge [mm]: 1260