Antriebswellengelenk für Auto
Gelenksatz Antriebswelle im Online-Shop
Durch das Antriebswellengelenk wird eine konstante Übertragung von dem Drehmoment bewerkstelligt von dem Getriebe (Differenzial) auf die Antriebsachse, sowie ebenfalls von Letzterem auf das Antriebsrad von dem Wagen. Dies ist ein Element von dem Getriebe des Wagens mit Einzelradaufhängung.
Spezielle Merkmale von unterschiedlichen Arten der Antriebswellengelenke
Je nachdem, wie die Komponenten installiert sind, wird zwischen dem Inneren, sowie Äußeren unterschieden. Die Ersteren verbinden das Getriebe (Differenzial) und die Antriebswelle, sowie Letztere die Antriebswelle und die Radnabe.
Meistens werden die Tripodgelenke als Innengelenke genutzt. Die Kugelgelenke sind äußere Antriebswellengelenke, die in fast sämtlichen Wagen eingesetzt werden.
Gebrauch und Austausch - Was man wissen muss
- Kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand von den Achsmanschetten. Falls sie reißen, dann gelangen abrasive Teilchen und Feuchtigkeit herein. Dies führt zu einer Korrosion. Das Wasser wäscht zusätzlich allmählich das Schmiermittel aus der Einheit. Dies führt zu einem schnellen abrasiven Abrieb von den Gelenkelementen. Dieser Defekt kann erkannt werden durch abnormale Geräusche bei dem Wenden, sowie Spurwechsel, sowie seltener auch bei einem Geradeausfahren. Man kann zusätzlich auch Ölrückstände an der Manschettenoberfläche erkennen.
- Kontrollieren Sie (wenn notwendig) die Antriebswellengelenke alle 100.000 km oder auch früher, falls Sie regelmäßig in dem Gelände unterwegs sind. Vibrationen und Klopfen weisen auf eine Abnutzung hin.
- Behandeln Sie bei dem Einbau von einer neuen Manschette das Antriebswellengelenk mit einem passendem Schmieröl. Es muss auch beachtet werden, dass das Langzeitfett aus einer Molybdändisulfitbasis lediglich für äußere Kugelgelenke genutzt werden sollte und nicht für Tripodegelenk geeignet ist. Man sollte nie Graphitfett verwenden, weil es sonst zu einem schnellen Abnutzen von den Gelenken kommt. Hierdurch wird die Fortbewegung von dem Wagen durch Knirschgeräusche und Vibration begleitet.
- Man muss abrupte Start und Wendemanöver unter hohen Geschwindigkeiten vermeiden. Dies wird in einem baldigen Ausfall der Gelenke durch eine Überbelastung enden. Die Geräusche aus der Aufhängung deuten auf dieses Problem hin.
topersatzteile.at: Nur erstklassige Autoteile
Sie finden bei uns auf der Webseite auch hochwertige Antriebswellengelenke, sowie weitere Teile zu niedrigen Preisen. Durch regelmäßige Rabatte können Sie noch mehr sparen. Unser Kundendienst hilft Ihnen bei Fragen schnell und kompetent weiter. Zögern Sie nicht und bestellen Sie noch heute. Dann erhalten Sie Ihre Lieferung schon bald bequem nach Hause.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Antriebswellen & Gelenke
- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
- Außenverzahnung Radseite: 37
- Innenverzahnung Radseite: 25
- Dichtringdurchmesser [mm]: 65
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Fabrikationsnummer: NPZ-BM-009
- Länge [mm]: 105
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewicht [kg]: 2,6
- Durchmesser [mm]: 100
- Service Information beachten
- Außengewindemaß: M16 x 1,5
- Einbauposition: getriebeseitig
- Länge [mm]: 34
- Gelenkart: Gelenkscheibe
- Durchmesser [mm]: 99,9
- Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Verbindungswelle: 33
- Lochanzahl: 6
- Außenverzahnung Radseite: 38
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Zähnezahl ABS-Ring: 45
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Durchmesser [mm]: 98
- Material Faltenbalg: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Einbauposition: radseitig
- Außenverzahnung Radseite: 25
- Innenverzahnung Radseite: 25
- Dichtringdurchmesser [mm]: 60,2
- mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil
- Gewindemaß: M20x1,5
- Durchmesser [mm]: 88,8
- Material: Gummi
- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links, Vorderachse, radseitig
- Länge [mm]: 95,00
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,50
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- mechanisch bearbeitet: ohne Einstich im Innenteil
- Gelenkdurchmesser [mm]: 90,00
- Gewindemaß: M16x1.5x77
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube
- Durchmesser 1 [mm]: 22,45
- Länge [mm]: 97
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gewicht [kg]: 1,8
- Durchmesser [mm]: 90, 59,5
- Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Getr.: 30
- Service Information beachten
- Außengewindemaß: M16 x 1,5
- Einbauposition: radseitig, Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 105
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Dichtringdurchmesser [mm]: 72
- Gewicht [kg]: 2,03
- Durchmesser [mm]: 90
- Service Information beachten
- Außengewindemaß: M16 x 1,5
- Länge [mm]: 106
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16X1,5
- Technische Informationsnummer: Original design, Groove Type Inner
- Länge [mm]: 156
- Außenverzahnung Radseite: 28
- Innenverzahnung Radseite: 39
- Dichtringdurchmesser [mm]: 58,6
- Gelenkart: 6-Kugel-Gelenk
- Gewindemaß: M24X1,5
- Technische Informationsnummer: Groove Type Inner
- Einbauposition: radseitig
- Außenverzahnung Radseite: 33
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Zähnezahl ABS-Ring: 45
- Dichtringdurchmesser [mm]: 53
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Länge [mm]: 95,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16X1,5
- Technische Informationsnummer: Original design, Groove Type Inner
- Einbauposition: radseitig
- Länge [mm]: 138,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Dichtringdurchmesser [mm]: 53,2
- Einbauposition: A1
- Länge [mm]: 132
- Außenverzahnung Radseite: 25
- Innenverzahnung Radseite: 25
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Dichtringdurchmesser [mm]: 60
- Gewindemaß: M20X1,5
- Technische Informationsnummer: Groove Type Inner
- Einbauposition: radseitig
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59, 59,5
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Durchmesser 1 [mm]: 28
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Durchmesser [mm]: 98
- Material Faltenbalg: Thermoplast
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Einbauposition: radseitig, Vorderachse
- Länge [mm]: 97,5
- Außenverzahnung Radseite: 38
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Zähnezahl ABS-Ring: 45
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Durchmesser [mm]: 98
- Antriebswelle: mit ABS-Ring
- Oberfläche: pulverbeschichtet