Antriebswelle für Auto hinten und vorne
Antriebswellen hinten und vorne im Online-Shop
In der Technik wird generell jede Welle die von einem Antriebsaggregat stammt und ein Drehmoment abgibt als Antriebswelle bezeichnet. Genau genommen handelt es sich auch bei der Kurbelwelle des Motors um eine solche, da sie als Antriebswelle für das Getriebe fungiert. Im Kraftfahrzeugbereich sind die Antriebswellen jedoch genau definiert. Sie sind Teil des Antriebsstranges und sind bei Fahrzeugen mit Frontantrieb zwischen dem Schaltgetriebe, in welchem auch das Differenzial die integriert ist, und den Antriebsrädern eingebaut. Die Antriebswellen, welche auch oft als Achswellen oder Halbachsen bezeichnet werden, verfügen an beiden Enden über Gelenke. Getriebeseitig ist beim Frontantrieb meist ein Tripodegelenk eingebaut, wohingegen radseitig ein Kugelgelenk, welches als Gleichlaufgelenk ausgeführt ist, montiert. Eine wesentliche Aufgabe der Antriebswelle im Kraftfahrzeugbereich ist auch der Längenausgleich, da sich im Fahrbetrieb der Abstand zwischen Getriebe und Antriebsrad aufgrund des Federweges ständig ändert. Dieses Zulassen von axialen Verschiebungen wird bei der Antriebswelle dahingehend gelöst, dass auf einer oder beiden Seiten - getriebeseitig, bzw. auch radseitig - eine Verzahnung auf der Welle angebracht ist, auf welcher das jeweilige Gelenk axial verschiebbar 'ausgesteckt' ist. Bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb wird das Antriebsmoment vom Wechselgetriebe (Schalt.- od. Automatikgetriebe) über die Kardanwelle zur Hinterachse übertragen. Im mittleren Bereich der Hinterachse ist das Achsgetriebe, welches auch das Hinterachsdifferential beinhaltet, übertragen. Hier wird wiederum das Drehmoment vom Achsgetriebe zum jeweiligen Rad mittels einer Antriebswelle übertragen. Auch hier befindet sich wieder an jeder Seite ein Gelenk. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Frontantrieb müssen die radseitigen Gelenke keine so großen Winkeländerungen aufnehmen, da die Hinterräder keinen Lenkeinschlag ausführen (Fahrzeuge mit Vierradlenkung ausgenommen). Aus konstruktiver Sicht besteht zwischen Antriebswellen bei frontgetriebenen Fahrzeugen und heckgetriebenen Versionen kein wesentlicher Unterschied. Die Antriebswellen, welche als Vollwellen ausgeführt sind, werden meist aus relativ hochlegierten Stählen hergestellt, damit es auch beim abruptem loslassen der Kupplung nicht zu einem Bruch kommt. Beim Austausch einer Antriebswelle, bzw. beider Antriebswellen sollten auf alle Fälle auch die radseitigen Gelenke, sowie die Gummimanschetten ausgetauscht werden. Auch das getriebeseitige Gelenk sollte zumindest überprüft werden. Ein Austausch der Gelenke im Zuge des Wechsels der Antriebswellen kommt oft günstiger, als eine erneute Reparatur! Die entsprechenden Antriebswellen für Ihre Fahrzeugtype, sowie auch die Kugelgelenke an den Achsen, inklusive den Gummimanschetten sind über unseren Onlineshop kostengünstigst zu beziehen. Sämtliche Ersatzteile können Sie in einer Kfz Werkstätte ihrer Wahl einbauen lassen.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Antriebswellen & Gelenke
- Einbauposition: A1
- Länge [mm]: 491
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Durchmesser 2 [mm]: 108
- Technische Informationsnummer: Non-Original design
- paarige Artikelnummer: StubShaft261214
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 753
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 83
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,2
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 794,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Länge [mm]: 493
- Außenverzahnung Radseite: 42
- Dichtringdurchmesser [mm]: 76,4
- Gewindemaß: M16x1,5
- Durchmesser 2 [mm]: 123
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 507
- Außenverzahnung Radseite: 38
- Zähnezahl ABS-Ring: 48
- Dichtringdurchmesser [mm]: 60
- Durchmesser 2 [mm]: 124
- Einbauposition: Vorderachse links
- Außenverzahnung Radseite: 37
- Außenverzahnung Differenzialseite: 27
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 82,3
- Gewindemaß: M16x1,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube
- Gewicht [kg]: 6,358
- min. Länge [mm]: 562
- Länge [mm]: 794,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Neuteil
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 576
- Außenverzahnung Radseite: 21
- Außenverzahnung Differenzialseite: 24
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 77
- Dichtringdurchmesser [mm]: 57
- Gewindemaß: M20X1.5
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 481
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 83
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 99,5
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 620
- Außenverzahnung Radseite: 21
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 84
- Zähnezahl ABS-Ring: 26
- Dichtringdurchmesser [mm]: 52,3
- Gewindemaß: M20x1,5
- Durchmesser Tripoderolle [mm]: 30
- ABS-Ring-Durchmesser [mm]: 85
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 863, 378
- Außenverzahnung Radseite: 37
- Außenverzahnung Differenzialseite: 27
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 82
- Gewindemaß: M16x1.5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Länge [mm]: 813
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 86
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,5
- Neuteil
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 486,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 517,00
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Dichtringdurchmesser [mm]: 53,00
- Gewindemaß: M20x1,5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94,00
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,20
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 968,3, 383
- Außenverzahnung Radseite: 28
- Außenverzahnung Differenzialseite: 37
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 96,5
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 84
- Dichtringdurchmesser [mm]: 58,5
- Gewindemaß: M24x1.5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
- Länge [mm]: 754,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 97,9
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 85
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 99,5
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Neuteil
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 724
- Außenverzahnung Radseite: 21
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 84
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 79
- Zähnezahl ABS-Ring: 26
- Dichtringdurchmesser [mm]: 52,2
- Gewindemaß: M20x1.5
- ABS-Ring-Durchmesser [mm]: 85
- Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Getr.: 23
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 521
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 86
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,5