Das erste Fahrzeug wurde zwar schon 1917 hergestellt, jedoch war die Automobilproduktion beim Mitsubishi Konzern, dessen Entstehungsgeschichte bis ins Jahr 1870 zurückreicht, stets nachrangig. Obwohl man ständig innerhalb des Firmenverbundes versucht hat, ein Automobil zu positionieren, ist Mitsubishi der wirkliche Durchbruch erst ab den 1960er Jahren mit Fahrzeugen wie dem Colt und später auch mit der Limousine Galant, bzw. auch dem Lancer, gelungen. Im Gegensatz zu anderen japanischen Automobilherstellern wie Toyota oder Mazda wurden die Mitsubishi Fahrzeuge erst im Jahr 1977 in Deutschland ( = auch Europastart) eingeführt. Obwohl Mitsubishi mit seiner Produktpalette eigentlich das gesamte Sortiment abdeckt und somit die breite Masse anspricht, ist es ihnen mit einigen wenigen Modellen gelungen, an der Spitze mitzumischen.
Eines dieser Fahrzeuge ist unumstritten der bereits legendäre Geländewagen vom Typ Pajero! Seit 1982 produziert, ist er nicht nur für Expeditionen in die abgelegensten Teile der Welt, sondern auch zum Ziehen schwerer Anhänger, wie zu Beispiel beim Transport von Pferden, wo Kupplungsscheiben, Antriebswellen und auch der Motor oft hohen Anforderungen ausgesetzt sind, ein sehr bewährtes Fahrzeug. Um nicht den Anschluss an den Mitbewerber Toyota im Bereich der Zuverlässigkeit zu verlieren, entwickelte man beim Mitsubishi Anfang der 1990er Jahre das 'Evolution - Konzept', wonach ein Lancer derart modifiziert wurde, sodass er zur Teilnahme an der Rallye Weltmeisterschaft zugelassen werden konnte.
Mit dem Lancer Evo gelang es Mitsubishi wieder mehr Vertrauen zu gewinnen, zumal in den 1990er Jahren einige Fahrzeuge mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten, was sich unter anderem beim Carisma an einem zu großen Verschleiß der vorderen Bremsscheiben, bzw. öfter auch an defekten Zündschlössern äußerte. Obwohl sämtliche Verschleißteile über ein oder unseren Onlineshop bezogen werden können, äußert sich eine Anhäufung von gleichen Problemen in Pannenstatistiken negativ.