Parksensor für Auto vorne und hinten
PDC Sensoren vorne und hinten im Online-Shop
PDC (Parktronic) ist die Kurzbezeichnung von Park Distance Control (BMW), welche als Einparkhilfe bei Fahrzeugen dient. Bei Einparkhilfen wird zwischen passiven und aktiven Systemen unterschieden. Bei einem passiven PDC wurden Peilstäbe in der fordern und/oder hinteren (Mercedes-Benz 500 SEL) Stoßstange verbaut. Bei modernen Automodellen kommen aktive und unscheinbare Systeme zum Einsatz. Abhängig vom Fahrzeugtyp werden im Front und/oder Heckbereich kleine Sensoren integriert. Beim Einparken senden diese Ultraschallsensoren aus, welche von Hindernissen reflektieren. Durch die Zeit, die zwischen dem Senden und dem Empfangen des Ultraschalls verstreicht, ist ein integriertes Steuergerät in der Lage, den Abstand zu messen. Dem Fahrer wird die Entfernung mittels eines immer schneller werdenden akustischen Signals übermittelt. Bei einigen Systemen ist auch eine visuelle Hilfestellung über ein Display im Fahrzeug gegeben. Eine Alternative zu Ultraschall-Systemen bieten Radar-Systeme. Diese basieren auf demselben Prinzip arbeiten aber ohne Einparksensoren am Wagen. Radar-basierte Systeme kamen erstmals bei der S-Klasse von Mercedes zum Einsatz. Weitere Optionen sind mit Kamera- und Selbstlenkenden PDC (Parktronic) Systemen gegeben.
Neben ihrer Hilfe stellenden Funktion ist die PDC (Parktronic) anfällig auf Fehlfunktionen. Probleme entstehen meist in Verbindung mit Feuchtigkeit und kälteren Temperaturen. Weitere Ursachen können mit einem defekten Rückfahrschalter, Parksensor oder Steuergerät gegeben sein. Manchmal sind Ultraschallsensoren einfach nur verschmutzt und müssen gereinigt werden. Unabhängig von der Fehlerquelle bieten wir Ihnen wir Ihnen in unserem Shop ein großes Sortiment an preiswerten Ersatzteilen an. Sicherheit in Bezug auf die Funktion der Sensoren verschafft eine Fehlerspeicherauslesung. Optional kann ein Hörtest durchgeführt werden. Ein funktionstüchtiger Ultraschallsensor ist beim Einlegen des Rückwärtsganges durch einen Piepton oder in unmittelbarer Nähe des Sensors durch eine spezielle Tonfrequenz zu hören. Gibt ein Sensor keinen Ton von sich, muss dieser womöglich ausgetauscht werden. Radar-Systeme haben keine Parksensoren, weshalb sich die Fehlersuche oft als schwierig erweist. In der Regel steht der PDC (Parktronic) Defekt immer im Zusammenhang mit elektrischen Komponenten.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Karosserie
- Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Durchmesser [mm]: 15,40
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Farbe: schwarz
- Einbauposition: vorne und hinten
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckergehäuseform: D-Form
- Steckerfarbe: elfenbeinweiß
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauposition: vorne und hinten
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Länge [mm]: 40,85
- Breite [mm]: 22
- Höhe [mm]: 26,3
- Anschlussanzahl: 3
- Durchmesser [mm]: 15,48
- Einbauposition: vorne und hinten
- Farbe: schwarz
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Form: gewinkelt
- Frequenzbereich [kHz]: 58
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Anschlussanzahl: 4
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Gehäusefarbe: schwarz
- Farbe: schwarz
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauposition: vorne und hinten
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckergehäuseform: oval
- Einbauposition: hinten
- Farbe: schwarz
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Form: gerade
- Anschlussanzahl: 3
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Gehäusefarbe: schwarz
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauposition: hinten
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Einbauposition: vorne, hinten
- Farbe: schwarz
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Länge [mm]: 50
- Breite [mm]: 29
- Höhe [mm]: 27
- Form: gewinkelt
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Anschlussanzahl: 3
- chem. Eigenschaft: überlackierbar
- Gehäusefarbe: schwarz
- Gewicht [kg]: 0,016
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Farbe: schwarz
- Einbauposition: vorne und hinten
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Farbe: schwarz
- Einbauposition: vorne
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauposition: vorne, hinten, seitlicher Einbau
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Länge [mm]: 41
- Breite [mm]: 22
- Höhe [mm]: 29,2
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Durchmesser [mm]: 16,1
- Gewicht [kg]: 0,03
- Spannung [V]: 12
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauposition: vorne und hinten
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Länge [mm]: 31,85
- Breite [mm]: 23
- Höhe [mm]: 35,9
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Durchmesser [mm]: 15,48
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Dichtungen
- Durchmesser [mm]: 22,98
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Anschlussanzahl: 3
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Farbe: schwarz
- Einbauposition: vorne, hinten
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckergehäuseform: oval
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauposition: vorne und hinten
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Länge [mm]: 31,35
- Breite [mm]: 22
- Höhe [mm]: 35,9
- Anschlussanzahl: 3
- Durchmesser [mm]: 15,48
- Gewicht [kg]: 0,03
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Farbe: schwarz
- Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckergehäuseform: D-Form
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Farbe: schwarz
- Einbauposition: vorne, hinten
- Durchmesser [mm]: 18
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckergehäuseform: oval
- Mengeneinheit: Stück
- Länge [mm]: 41
- Breite [mm]: 25