Aufgrund des immer stärker werdenden Verkehrsaufkommens im innerstädtischen Bereich manifestierte sich gegen Ende der 1970er, bzw. Anfang der 1980er Jahre die Idee, die Situation mit dem Bau von Kleinstfahrzeugen zu lösen. Angeheizt durch eine Vielzahl von irgendwelchen Studien, meist selbsternannter Verkehrsexperten stellte man bei Daimler in Stuttgart im Jahre 1986, anlässlich 100 Jahre Automobil ein Konzeptfahrzeug unterhalb der VW Polo Klasse vor, welches aufgrund seiner geringen Abmessungen die Lösung für das weltweite Verkehrsproblem im Stadtbereich sein sollte. Begonnen hat die Ära von Smart durch den Begründer der Swatch - Uhren, welcher zusammen mit VW verschiedene Konzepte erarbeitete. Da jedoch Volkswagen keinen großen Markt für diesen Miniwagen sah, wandte sich der Uhrenproduzent an Mercedes Benz, welche dann ab ca. 1995 den Smart auf den Markt brachten.
Die angebotenen Typen beschränken sich im Wesentlichen auf zwei Versionen - dem Fortwo und dem Forfour und eine Cabrio Version des Fortwo. Weiters werden auch noch ein Coupé und ein Roadster angeboten. Obwohl die Autofahrer mit aller Gewalt zum Kauf von Smart Fahrzeugen gebracht werden sollten, musste das letzte Verkaufscenter mit den charakteristischen gläsernen Türmen etwa im Jahr 2005 geschlossen werden. Obwohl der Smart, für welchen übrigens sämtliche Teile, wie Bremsklötze, Auspuffanlagen, Lichtmaschinen usw. in unserem Onlineshop erhältlich sind, nicht wirklich die erhoffte Erfolgsgeschichte darstellt, wurde das Konzept von den Mitbewerbern ebenfalls aufgegriffen und verwirklicht. Fahrzeuge, wie der Fiat 500, der Renault Twingo, der VW Up, aber auch der Suzuki Alto, der Hyundai i10, oder der Kia Picanto, um nur einige zu nennen, konnten sich teilweise am Markt besser als der Smart etablieren, da sie wesentlich kostengünstiger, als der viel zu teure Smart angeboten werden. Aktuell wird die Produktion dieses Kleinstwagen im französischen Hambach, nahe der saarländischen Grenze und teilweise in den Niederlanden durchgeführt. Die Marke Smart, welche immer eigenständig fungierte, ist seit Oktober 2006 wieder vollkommen in den DaimlerChrysler Konzern eingegliedert.