RENAULT als französischer Automobilproduzent wurde 1899 von den drei Brüdern Marcel, Louis und Fernand Renault gegründet. Bereits frühzeitig konnte das Unternehmen große Erfolge verzeichnen und beschäftigte bis 1913 mehr als 3.000 Angestellte. Ausschlaggebend hierfür waren die erfinderischen Fähigkeiten von Louis, der beispielsweise die Kardanwelle als kettenlosen Antrieb entwickelt hatte. Weitere nennenswerte Erfindungen waren mit dem Fünfpunkt-Sicherheitsgurt, der Weiterentwicklung der Maybach Trommelbremse oder Gasdruckstoßdämpfer gegeben. Zudem konnte Louis das Problem des Herausspringens der mit Klammern befestigten Zündkerzen mit einschraubbaren Varianten lösen. Um finanziell unabhängig zu bleiben, wurden die Patente stets verkauft. Nach dem Tod von Louis 1944 fiel das Unternehmen unter die staatliche Leitung. Bis zu den 80er Jahren konnte stets ein Zuwachs der Absatzzahlen verzeichnet werden. Nach einem kleinen Einbruch fand RENAULT in den 90er Jahren mit sechs Fomel-1 Titeln und diversen Design-Auszeichnungen zu alter Stärke zurück. Durch die Zusammenarbeit mit Nissan konnte die gehobene Stellung am Automobilmarkt nochmals untermauert werden.
Ein Meilenstein für den bis heute anhaltenden Aufschwung war die Fertigung des 4CV (1946-1961) mit wassergekühltem Motor und dreifach gelagerter Kurbelwelle. Ein weiteres Highlight gelang den Franzosen mit der Einführung des Modells 16. Zwischen 1965 und 1980 gebaut, war der Mittelklassewagen das weltweit erste Auto mit Heckklappe. Revolutionär war auch der RENAULT 5. Das 1972 bis 1996 hergestellte Fahrzeugmodell machte vor allem mit seiner speziellen Optik wie durch die farbliche Gestaltung der Stoßfänger auf sich aufmerksam. Hinzu kam die beliebte Großraumlimousine Espace (1984-2002) sowie der 1993 eingeführte Kleinwagen Twingo, der bis heute produziert wird und ein konkurrenzfähiges Modell zum VW UP, Peugeot 108 oder Toyota Aygo darstellt. Das erfolgreichste Fahrzeugmodell des französischen Autobauers ist der leistungsstarke Kleinwagen, der als Fiat Panda und VW Polo Konkurrent alleine im Jahr 2014 für mehr als 24.000 Neuzulassungen in Deutschland sorgte. Als Nachfolger des RENAULT 19 kam 1995 der Kompaktklassewagen Megane auf den Markt. Als Cabrio, Kombi und Coupé erhältlich, ist dieses Automodell 2002 in zweiter und 2008 in dritter Generation (Megane II und Megane III) mit drei und fünf Türen erschienen. Als Ersatz für den Espace gab es den Scénic. Eine Besonderheit ist die Gestaltung der Fahrgastzelle der Modelle ab 2009, da Lenker, Schalter und andere Details mit dem Megane III identisch sind.