Ähnlich wieder VW Käfer bei uns, die 'Ente' (2CV) von Citroen , der R4 von Renault in Frankreich, der Puch/Fiat 500 bei uns und in Italien, ist auch der legendäre Mini Cooper in Großbritannien zum Kultfahrzeug geworden. Nicht zuletzt auch durch die Filme von Mr. Bean, die dem Mythos 'Mini' wieder zu neuem Leben verhalfen, entschloss man sich bei BMW in München, welche zwischen 1994 und 2000 die britische Rover Group, besessen haben, dieses Fahrzeug wieder neu aufleben zu lassen. British Leyland, welche eigentlich den Mini in den 1950er Jahren nach einer schweren Energiekrise entwickelt haben, produzierte den Wagen nahezu unverändert bis zum Jahr 2000 etwa 5 Millionen Mal! Nach dem abstoßen der Rover Group durch BMW im Jahr 2000 behielt man einzig die Marke Mini weiterhin bei BMW und verlegte die bereits begonnene Neuentwicklung von Großbritannien nach München.
Die Produktion wird aber nach wie vor auf der Insel, in dem ehemaligen Morris-Werk Cowley in Oxford durchgeführt. Verschiedene Komponenten und Baugruppen werden auch im österreichischen Magna-Steyr-Werk in Graz gefertigt. Bei BMW in München hat man den 1er BMW auch auf der Fahrwerksplattform des Mini aufgebaut. Aus diesem Grund kann davon ausgegangen werden, dass viele Bauteile wie sie in den Mini Fahrzeugen verwendet werden, auch bei BMW, insbesondere beim 1er aber auch bei den anderen Typen zum Einsatz kommen.
Besonders in der Damenwelt findet der neue Mini großen Zuspruch und wird in den Typenbezeichnungen 'One', bzw. 'One D' für die Dieselvariante, sowie auch als Cabrio angeboten. Der nicht gerade preiswerteste Wagen zielt weniger auf die breite Masse, sondern eher auf ein ganz bestimmtes Kundensegment, welches auch der VW Beetle abdecken sollte. Als ein weiterer Mitbewerber ist auch der Fiat 500 anzusehen. Sämtliche Teile für alle Varianten wie den One, den One D und auch das Cabrio, sind in unserem Onlineshop erhältlich.