Relais, Sensoren und Steuergeräte bezeichnen Elemente, welche helfen, den Zustand von unterschiedlichen Komponenten, sowie Systemen des Wagens zu überwachen und zu steuern. Sie sind ein Teil von der Fahrzeugelektrik.
Spezielle Merkmale von unterschiedlichen Arten von Relais, Sensoren und Steuergeräten
Falls eines von den Systemen oder von einer Komponente nicht korrekt funktioniert, ändern deren Sensoren die Spannung, die Frequenz, den Strom oder weitere Parameter. Dann werden die entsprechenden kodierten Signale zu dem Steuergerät gesendet. Ebenfalls gibt es Sensoren für die Position der Kurbel- und Nockenwelle, das ABS-System, die Kühlmitteltemperatur, Luftmassenmesser, Lambdasonden und andere.
Verwendet werden Relais, um den elektrischen Stromkreis bei dem Empfang von einem speziellen Signal zu schließen oder zu öffnen. Diese dienen einem Ein- und Ausschalten von Stromverbrauchern. Oft werden in Fahrzeugen Vier-Kontakt-Schaltgeräte verwendet. Man findet Relais mit:
- Öffnerkontakten
- Schließerkontakten
- Wechsel- oder Umschaltkontakten
Es handelt sich bei Steuergeräten um elektronische Geräte, welche eine oder mehrere Systeme des Wagens steuern. Beispielsweise gibt es Steuergeräte für:
- das Getriebe
- den Motor
- die Aufhängung
- die Bremsanlage
- die Karosserie
Ein Zentralmodul vereint alle oben aufgeführten Steuergeräte in einem System.
Gebrauch und Austausch - was man wissen muss
- Relais und Sensoren sollten frühzeitig und hinsichtlich der Vorgaben des Herstellers gewechselt werden. Bei Durchbrennen und Korrosion der Polklemmen, und einem Bruch von der Wicklung ist ein sofortiger Einbau von neuen Teilen notwendig. Viele von den Sensoren verursachen bei einem Ausfall einen gesteigerten Kraftstoffverbrauch, einen instabilen Motorbetrieb und eine Beeinträchtigung von dem Fahrverhalten.>
- Montieren Sie keine zusätzliche elektrische Ausrüstung, falls das elektrische System von dem Wagen dafür nicht ausgelegt ist. Es kommt sonst zu einem Effizienzverlust von dem Steuergerät. Anzeichen hierfür sind eine fehlerhafte Information über eine Funktion von den Fahrzeugsystemen oder das komplette Ausbleiben von den Informationen und ein Unterbinden von computergestützten Diagnosen. Eine Reparatur und ein Austausch elektronischer Komponenten sollte mit professioneller Ausrüstung in einer Werkstatt vorgenommen werden.
- Unterbinden Sie auch, dass Öl und Feuchtigkeit auf elektronische Teile gelangt. Es kommt sonst zu einer Oxidation von den Polklemmen, Korrosion von dem Metallelementen und einem Verklemmen von den beweglichen Teilen. Durch die Defekte kommt es zur Verfälschung von den übertragenen Daten.
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